Montag, 21. Juli 2014

Das Sommermärchen 2014: Deutschland ist Weltmeister und pflanzmich hat in Brasilien mitgewirkt :)

Das Sommermärchen ist wahr geworden!!!

...Doch leider, liebe Pflanzen- & Fussball-Fans, geht auch diese tolle Weltmeisterschaft einmal zu Ende... :( Sich jedoch mit dem WELTMEISTER-Titel aus dem Turnier zu Verabschieden ist natürlich ein wahr gewordener Traum!!

Eine Woche nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft möchten auch wir...

...uns gern von dem Projekt 'pflanzmich goes Campo Bahia in Brazil' und Euch, unseren treuen Blog-Lesern verabschieden.

Wir sind sehr stolz darauf mit unseren Pflanzen im Campo Bahia, dem WM-Zuhause der Deutschen Nationalmannschaft ein Teil dieser WM gewesen zu sein und ihnen ein bisschen zum Titel verholfen haben! :)
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken mit denen wir in den vergangenen 3,5 Monaten zusammen arbeiten durften. Unser besonderer Dank gilt Christian und Christiane Hirmer, die uns als Partner mit in das Projekt Campo Bahia aufgenommen haben. Außerdem bedanken wir uns herzlich bei allen, die am Projekt Campo Bahia mitgewirkt und somit mit uns zusammen dort gearbeitet haben. Jedem einzelnen der Bauarbeiter, Putzkräfte, Gärtner, Bauleiter, Dekorateurinnen, Hotelangestellten, Künstler, Köche, Elektriker, Sound-Facharbeiter, Maler, Einrichter, Security etc. möchten wir gern DANKE sagen. Denn mit fast jedem durften wir im Campo zusammen arbeiten und das war natürlich harte Arbeit.....hat aber auch sehr viel Spaß gebracht!
Und letztendlich haben wir alle unser Ziel erreicht: Wir haben der Deutschen Nationalmannschaft und dem DFB-Team hinter dem Team ein tolles WM-Quartier errichtet, in der die Stimmung so gut war, dass es zum Weltmeister-Titel reichte :)

Natürlich bedanken wir uns auch bei allen anderen Personen, die die Zeit in Brasilien unvergesslich gemacht haben. Dazu zählen bspw. der DFB, das Victor Hugo und auch die Presse, die uns geholfen hat unsere kleine Geschichte in die Welt hinauszutragen... Besonders: Bild, Hamburger Morgenpost, Sport1, Sky Sport HD, N24, ARD/ZDF, RTL.
Halt! Ihr fragt Euch was mit unseren Pflanzen im Campo Bahia passiert wo wir doch nun wieder zurück in Deutschland sind? Das ist ganz einfach :) Während der Weltmeisterschaft haben wir den brasilianischen Gärtnern im Campo Bahia gezeigt worauf es bei unseren Pflanzen und deren Pflege ankommt. Also konkret: welche Pflanze wie viel Wasser benötigt, wo bspw. die Orchideen bestenfalls in den Weltmeister-Zimmern platziert werden sollten und so weiter... Die Gärtner haben fleißig zugeschaut und gelernt und sind nun bereit sich zukünftig um alle Pflanzen im Campo Bahia zu kümmern. Obergärtner Louis ist optimistisch und zeigt: Daumen hoch!


Als Abschluss unseres Projektes haben wir noch einmal ein paar Fotos von Highlight-Momenten v.a. mit den Weltmeistern zusammengestellt:
Das Weltmeister-Trainer-Duo
...und der Weltmeister-Team-Manager Oliver Bierhoff

Weltmeister Mats Hummels & seine Freundin Cathy Fischer
Weltmeister und Fast-Weltmeister ;)

Von Brasilien und dem Strand vor dem Campo Bahia hat sich das pflanzmich-Team mit einem Blumen-Floß verabschiedet..Seht selbst:


Video 15.07.14 16 35 30 from pflanzmich.de on Vimeo.

Wir hoffen, dass wir Euch in der WM-Zeit mit tollen Informationen und v.a. interessanten Pflanzen- & Fussball-News versorgen konnten.
Vielen Dank für Eure Besuche auf unserem Blog und Eure positive Rückmeldung auf den verschiedensten Wegen :)
Über alle brasilianischen Pflanzen und über unsere weiteren Projekte werden wir Euch v.a. auf pflanzmich.de informieren. Schaut doch mal vorbei!
Liebe Grüße und...ihr wisst schon was kommt..:
Ciao :)
Teresa, Nina & das pflanzmich-Team

Unser pflanzmich-Gärtner geht auf Pflanzen-Erkundungstour in Brasilien und teilt seine Beobachtungen...

Liebe Pflanzen- & Fussball-Freunde!

Wir sind in Brasilien noch einmal auf Pflanzen-Erkundung gegangen und haben so einiges Interessantes gefunden, was wir Euch nicht vorenthalten möchten.

Wenn ihr mehr über die spannende brasilianische Pflanzenwelt sehen möchtet, schaut Euch unsere kurzen Videos an! In diesen erklärt unser Gärtner Sönke die interessanten Eigenarten der ein oder anderen Pflanze:

Montag, 14. Juli 2014

pflanzmich Obergärtner entdeckt und kommentiert Neues & Interessantes am Campo Bahia in Brasilien

Olá liebe Fussball,- und Pflanzenfans,

ich hoffe ihr hattet einen grandiosen Abend und konntet ausgelassen unsere Nationalmannschaft und den Pokal feiern.
Unsere Vorahnung hat sich nun bestätigt.
Die Jungs haben verdient gewonnen und den vierten Stern geholt. 


Wir gratulieren ganz herzlich an dieser Stelle! :-))

Sonntag, 13. Juli 2014

pflanzmich stellt das WM2014 Finale am Campo Bahia nach

Olá liebe Fussball,- und Pflanzenfans,

kurz bevor es losgeht, haben wir uns unser Wunschfinale nachgestellt.

Schaut rein und vergleicht anschließend ;-)



Wir drücken den Jungs die Daumen.
Schönen Abend noch und bis bald.

Eure Teresa, Nina & das pflanzmich-Team

pflanzmich Glücksstrauß für Jogi Löw und Hansi Flick

Olá liebe Fussball,- und Pflanzenfans,

heute ist das Finale! :-)

Wir sind alle sehr gespannt und werden mitfiebern.
Wir hoffen ihr habt einen wunderbaren Abend beim Public Viewing, bei Freunden oder mit der Familie zu Hause.

Bevor das Team das inzwischen legendäre Campo Bahia verlassen hat, haben wir uns nicht nehmen lassen unseren pflanzmich Glücksstrauß an Jogi Löw und Hansi Flick zu überreichen.


Samstag, 12. Juli 2014

pflanzmich drückt für morgen die Daumen und besucht den Trainingsplatz der Nationalmannschaft in Brasilien

Olá liebe Fussball-, und Pflanzenfans,

morgen ist es endlich soweit! Deutschland holt sich (hoffentlich :-) ) den Pokal. Dann heißt es: ´54, ´74, ´90, ´14 und die Brust wird um einen Stern reicher. 
Wir werden vor Stolz platzen und ausgelassen feiern. In ganz Deutschland werden fröhliche Autofahrer die Straßen in ein Konzert verwandeln, sich aus dem Fenster lehnen und einander gratulieren. Dieser Gedanke beflügelt...:-)

Zur Unterstützung unserer Nationalelf haben wir den Trainingsplatz aufgesucht, wo sie die ganze WM2014 über trainiert haben. Am Platz haben wir nachvollzogen, wie die Spieler sich gefühlt haben müssen.

Der Obergärtner, Sönke, entdeckt Gartenprachten

Olá liebe Fussball,- und Pflanzenfans,


heute war Sönke für euch im Garten unterwegs und hat interessante Dinge entdeckt und kommentiert.

Ihr fragt euch wie ein toter Stamm sich wieder ins Leben holt oder was mit einer heruntergefallenen Kokosnuss passiert? Hier findet ihr die Antworten. Unser Obergärtner erklärt wie die Wunder der Natur ihren Lauf nehmen.
Es lohnt sich reinzuschauen :-)

Bis bald...



Eure Teresa, Nina & das pflanzmich-Team

Freitag, 11. Juli 2014

Die brasilianische Tierwelt rund ums Campo Bahia!

Olá liebe Fussball- und Pflanzenfans,

heute berichten wir auch von der Natur, jedoch nicht die Pflanzen sondern die kleinen Bewohner, die es sich dort gemütlich machen.

Es gibt hier so viele verschiedene Tiere, die man in Deutschland niemals in der freien Wildbahn antreffen würde. Gerade deshalb macht es so Spaß sie zu beobachten mit ihnen zu spielen. 

Hier haben wir ein paar interessante Tiere zusammengestellt, die uns in der Zeit über den Weg gelaufen sind.

Am Strand findet man jede Menge Krebse. Diese sind sehr scheu. Mit viel Geschickt, wie hier unser Obergärtner, kann man die Krebse in die Hand nehmen und näher betrachten.


Donnerstag, 10. Juli 2014

Die brasilianische Pflanzenwelt und Katrin Müller-Hohenstein

Olà liebe Pflanzen- und Fußballfans,

heute hatten wir ein ganz besonderes Interview! Unserer Meinung nach mit der besten ZDF-Reporterin überhaupt: Katrin Müller-Hohenstein! 

Ein sehr interessantes und super nettes Gespräch, bei dem sie uns nur noch sympathischer geworden ist. Sie redet über die Zeit, Menschen und Natur hier in Brasilien. Aber seht selbst :)


Nochmal herzlichen Dank für die Zeit und auf eine weiterhin gute WM-Dokumentation.

Boi Noite,

Nina, Teresa & das pflanzmich-Team


Kevin Großkreutz mit unserer Deutschland Blume!

Olá liebe Pflanzen- und Fussballfans,

eine Blume in den Deutschland-Farben geht nicht, gibt's nicht. Wir haben eine Chrysantheme mit ein bisschen Deko aufgepeppt und schon ist sie passend zum Finale im Deutschland Look.

Die Pflänzchen kamen so gut an, dass Kevin Großkreutz sich nach dem Frühstück auch eine Chrysantheme genommen hat. Na, das regt doch zum Nachpflanzen und Nachmachen an ;)





Mittwoch, 9. Juli 2014

Obergärtner Sönke zeigt den Campo Bahia Flower Girls Tips & Tricks bei den einheimischen Pflanzen

Olà liebe Pflanzen- und Fußballfans,

unsere neu zugereisten Kollegen wollten sich natürlich auch vertraut mit ihrer Umgebung machen, also haben wir uns auf den Weg gemacht und die Natur erkundet. 

Unser Obergärtner ist total begeistert von der brasilianischen Vegetation und Möchte euch unbedingt ein bisschen dazu erzählen. Ob zum Zaun des Campo Bahias, oder den Palmen die davor wachsen. 

Überzeugt euch selbst in unserem kleinen Video: 


Wir hoffen euch hat der Pflanzenrat gefallen und die Tage werden wir euch noch mehr berichten ;)

Liebe Grüße,

Nina, Teresa & das pflanzmich-Team

Dienstag, 8. Juli 2014

Deutschland ist im WM Finale 2014!! Auf geht's nach Rio!

Olá liebe Fussball- und Pflanzenfans,

wir haben gewonneeeeeeeeen!! Was für ein Spiel.... Noch nie in der Fußball-Weltmeisterschaftsgeschichte gab es so einen hohen Sieg in einem Halbfinale.

Mit so einem Sieg hat natürlich keiner gerechnet und wir sind extra zu einem brasilianischem Public Viewing gegangen um die Stimmung der Brasilianer aufzufangen. Wir hatten mit gemischten Gefühlen, ganz viel Spannung und Party gerechnet. Das war innerhalb der ersten paar Minuten des Spiels dann vergessen.
5 Tore nach 29 Minuten, 4 Tore in 6 Minuten! WOW!!!

Wie wir mitbekommen haben, wurden sogar die deutschen Fans mit der Hilfe der Militärpolizei aus dem Stadion begleitet, um zu verhindern, dass die Situation ausufert.

Hier sind ein paar Bilder, welche die Emotionen der Fans etwas rüberbringen. Leider hatten wir keine Pflanze die sie trösten konnte.
Die Brasilianerinnen waren super traurig aber Teresa konnte sich das Lächeln nicht verkneifen  

Aber in Foto Laune waren sie trotzdem ;)

Auch die kleinen haben ihr Trikots rasugeholt...

Und hier ein ganz kleiner Jubel als das Tor für Brasilien fällt:


Hoffen wir mal, dass es am Sonntag genauso gut für uns läuft :)

Bio Noite und feiert noch schön unsere Jungs!

Nina & Teresa


Olà liebe Fussball- und Pflanzenfans,

gleich spielt unsere Nationalmannschaft gegen Brasilien und wir sind alle sehr aufgeregt. Weil wir es nicht bis zum Spiel abwarten können, stellen wir die entscheidenden Szenen schon mal nach und damit auch gleichzeitig eine Prognose für das Ergebnis auf.
Wir hoffen und bangen, dass das heutige Spiel genau so ausgeht...

Schaut rein und viel Spaß euch! ;-)

Liebe Grüße,

Nina, Teresa & das pflanzmich-Team




Montag, 7. Juli 2014

Halbfinale: Deutschland - Brasilien: Wir haben Uli Köhler nach seiner Meinung gefragt!

Olá liebe Fussball- und Pflanzenfans,

morgen steht das große Halbfinale an und alle sind super aufgeregt! Schafft Deutschland es die Brasilianer in ihrem eigenen Land zu schlagen, oder greift die verletzte brasilianische Mannschaft an und zieht in das Finale ein? Hier in Brasilien und vor allem in Santo André, wo Brasilianer und Deutsche dicht an dicht arbeiten, merkt man deutlich die Anspannung der beiden Parteien. 

Wir haben uns mal umgehört und Uli Köhler, Fussball-Experte von Sky Sport, gefragt, was er zum Spiel morgen sagt. 
Nochmal herzlichen Dank für das Interview Uli und hier könnt ihr es euch selber anschauen ;)



Unser Tipp für das Spiel sieht übrigens so aus:
Was meint ihr?

Allerliebste Grüße nach Deutschland,

Nina & Teresa

DIY - Brasilianischen Blumen-Haarschmuck basteln mit Cathy Fischer!

Olá liebe Fussball- und Pflanzenfans,

wir haben in den letzten Tagen eine richtig coole Aktion mit Cathy Fischer gestartet! Und zwar haben wir ihr gezeigt, wie man ganz einfach Haarschmuck aus brasilianischen Blumen selber basteln kann... 

Als wir uns mit ihr am Strand vor dem Campo Bahia getroffen haben, waren alle bereits in Bastel-Stimmung und wir haben sofort losgelegt. Sie hat sich einen Blumenkranz gewünscht und das wollten wir natürlich auch umsetzten.

So könnt ihr euch euren eigenen brasilianischen Blumen-Haarschmuck selber basteln:

Step 1: 3 Blätter von einer Areca (Palme) o.ä. nehmen, mit einem Faden zusammen binden und anfangen zu flechten.

Step 2: Beim Flechten will man natürlich auch eine gewissen Länge erreichen. Also nimmt man, bevor die Blätter fertig geflochten sind, nochmal 3 neue Blätter dazu und flechtet sie mit ein. Quasi wie bei einem Bauernzopf.

Step 3: Wenn der Kranz aus Palmenblättern lang genug ist, einfach mit einem Faden zusammen binden und schwups ist das Grundgerüst für den Blumenkranz fertig.

Step 4: Jetzt kann man nach Lust und Laune beliebig viele und unterschiedliche Blumen, wie z.B. Hibiscus oder Orchideen mit in den geflochtenen Kranz stecken.

Step 5: Aufsetzen und schön aussehen ;)

Hier geht's zum Video aus Cathy Fischers Style Pass auf Bild.de:

http://www.bild.de/video/cathy-bei-den-campo-bahia-blumengirls













Es hat viel Spaß gemacht den Blumenschmuck zu basteln. Das solltet ihr unbedingt auch mal ausprobieren! Ob jetzt für die Deutschlandspiele oder als schickes Sommer-Accessoire - ein Blumenkranz ist auf jeden Fall ein Hingucker :)

Teresa & Nina

Sonntag, 6. Juli 2014

Die Campo Bahia Flower Girls haben Verstärkung vom pflanzmich -Team aus Deutschland bekommen!!

Olá liebe Pflanzen- und Fussballfans,

heute haben wir Unterstützung von unserem pflanzmich-Team aus Deutschland bekommen! 

Unser Obergärtner und reizende Gartenmaus sind nach einer langen Reise - trotz Flugangst und leichten Turbulenzen - gut bei uns angekommen und haben uns direkt mit einer Pflanze begrüßt! Was eine nette Überraschung :)

In den nächsten Tagen werden wir euch die Beiden noch vorstellen und ein paar interessante Campo-Pflanzen News erzählen.. Seid gespannt und schaut rein!

Irina und Sönke bei ihrer Ankunft in ihrem neuen Heim
Die Orchidee kam spontan mit ;)
Vielen Dank dafür!
 

Noch schnell ein Selfie bevor es ins Bett geht. Hallo aus Brasilien :)

Mittwoch, 2. Juli 2014

"Wir sind Jogis Blumenmädchen" - Campo Bahia Flower Girls in der MoPo

Olá liebe Pflanzen- und Fussballfans,

kaum zu glauben aber wir waren in der Hamburger Morgenpost! Am 30. Juni 2014 ist der Artikel in der Zeitung erschienen :) 

Wir haben uns sehr darüber gefreut und damit auch vielen Dank an Simon Braasch dem Autor des Artikels!


Hier könnt ihr ihn euch durchlesen:
http://www.mopo.de/wm-2014


Liebe Grüße und Boi Noite,

Nina & Teresa

Brazilian Cooking mit unseren pflanzmich-Kräutern aus dem Campo Bahia!

Olá liebe Fussball-, Pflanzen- und Kochfans,

wir wollten unbedingt mal die Kräuter, die wir im Campo Bahia gepflanzt haben, in einem brasilianischen Gericht ausprobieren, also haben wir eine brasilianische Köchin - Adriana - gefragt, ob Sie uns zeigen kann wie typisch brasilianische Gerichte zubereitet werden. 
Nach erfolgreichem Einkauf der Lebensmittel und pflücken unserer Kräuter haben wir uns getroffen und angefangen zu kochen :)

Im Video seht ihr einige Steps des brasilianischen Kochens:

Hier geht's weiter mit der ausführlichen Erklärung der Gerichte....